• Heimkino für Anfänger

PA Endstufe im Heimkino

Aktualisiert: Jan 10

PA Endstufen sind Endstufen für den professionellen Bereich. Sie werden auf Festivals eingesetzt oder von Musikern benutzt. Sie sehen meist nicht sehr schön aus, haben teilweise laute Lüfter und die Netzteile neigen eher mal zum brummen.


Warum sollte ich so etwas im Heimkino einsetzen?


PA Endstufen haben viel Leistung für´s Geld und sind klanglich nicht schlechter als Heimkino Endstufen. Wer seine Geräte in einem getrennten Raum hat, den stört auch der vielleicht etwas lautere Lüfter nicht.

Ich nutze momentan keine Vorstufe, sondern den Denon AVC-X4700 AV-Receiver.

Eigentlich in meinem kleinen Kino ausreichend, habe ich doch gemerkt, das sich die Dynamik bei hohen Lautstärken mit einer externen Endstufe verbessert.

Das System spielt irgendwie freier und gerade das Hören bei hohen Lautstärken ist angenehmer.

Da ich gerne Produkte teste und ausprobiere, habe ich mir den Markt der PA Endstufen angesehen und nach einigem recherchieren bin ich auf die Endstufen von Crown aufmerksam geworden. Crown gehört mittlerweile zu Harman-Kardon.


Warum Crown?


Die PA Endstufen von Crown sehen etwas schöner aus, passen gut in ein Heimkino und was noch besser ist, sie haben einen sehr leisen Lüfter, der auch nur ganz selten anspringt.

Sie sind preislich attraktiv und haben viel Leistung. Man kann die Eingangsempfindlichkeit einstellen, was wichtig ist da im professionellen Bereich mit 1,4 Volt gearbeitet wird und im Heimkino mit 0,775 Volt.

Ich nutze die Crown als Verstärker für meine Front Lautsprecher. Die anderen Lautsprecher laufen über den AV Receiver. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi und werde wohl nach und nach weitere Endstufen einsetzen. Zum Glück kann der Denon auch als Vorstufe eingesetzt werden, da man die internen Endstufen ausschalten kann.


Ich nutze die Crown XLS 1502. Sie ist das mittlere Modell der neuen XLS Serie und hat ausreichend Leistung.


Crown XLS 1502. Leistung: 2x 775 W / 2 Ohm, 2x 525 Watt / 4 Ohm, 2x 300 W / 8 Ohm, gebrückt 1x 1550 W / 4 Ohm, gebrückt 1x 1050 W / 8 Ohm

Link zum Produkt!*


Der kleine Bruder der 1502 ist die Crown XLS 1002. Diese hat ebenfalls Leistung satt und sollte für ein normales Heimkino ausreichen.



Crown XLS 1002. Leistung: 2x 550 Watt / 2 Ohm, 2x 350 Watt / 4 Ohm, 2x 215 Watt / 8 Ohm, gebrückt 1x 1100 Watt / 4 Ohm, gebrückt 1x 700 Watt / 8 Ohm


Link zum Produkt!*


Wem die Leistung der oben stehenden Endstufen nicht ausreicht, der greift zum stärksten Modell der XLS Serie. Die Crown XLS 2502.


Crown XLS 2502. Leistung: 2x 1200 W / 2 Ohm, 2x 775 W / 4 Ohm, 2x 440 W / 8 Ohm, gebrückt 1x 2400 W / 4 Ohm, gebrückt 1x 1550 W / 8 Ohm

Link zum Produkt!*


Manche User berichten, dass die PA Endstufen ein leichtes Brummen in den Lautsprechern erzeugen. Das ist im Filmbetrieb nicht störend, aber wenn gerade kein Ton spielt hörbar.

Ich hatte das Problem bei meinem Yamaha Receiver nicht, kann nach dem Umstieg auf Denon aber auch ein brummen hören. Dachte erst man kann das Problem mit Hilfe der Phase lösen. Habe dann alle Stecker entfernt und in Phase gebracht. Hat aber nichts genützt.

Gelöst habe ich das Problem dann mit einem kleinen Gerät, das mir von Freunden empfohlen wurde. Wie gesagt, dass Brummen war für mich nicht störend, ich kann mir aber vorstellen, dass es den ein oder anderen doch nervt oder Ihr sogar dieses Problem selbst habt.

Mir hat die Art Cleanbox Pro geholfen. Dieses Gerät wird zwischen AV Receiver oder Vorstufe und der Endstufe geschaltet. Es entfernt das Brummen komplett und verstärkt noch das Signal zur Endstufe. Mit diesem Gerät ist das Brummen vollständig beseitig.



ART Cleanbox Pro - Zweikanal-Pegelwandler

Link zum Produkt!*




Passende Kabel findet Ihr übrigens in meinem Blog "welche Kabel sollte ich nehmen?"


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wenn Du mich unterstützen willst, kannst Du gerne Deine Einkäufe bei Amazon über meine Links tätigen.




90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen