• Heimkino für Anfänger

Welche Kabel sollte ich nehmen?

Aktualisiert: Jan 10

Ein spannendes und gleichermaßen langweiliges Thema sind die benötigten Kabel. Ich mache es kurz und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass überteuerte Kabel > 500 Euro meist keinen Vorteil bringen. Hier wird auch gerne mal von Voodoo gesprochen.


Das wichtigste Kabel in einem Heimkino ist das HDMI Kabel.

Hier sollte man durchaus auf Qualität achten. Besonders längere Kabelwege bei höheren Auflösungen erfordern auch ein gutes Kabel.

Hier empfiehlt es sich ein 18Gbps 60hz Highspeed HDMI Kabel zu nehmen. Damit ist man erstmal Zukunftssicher unterwegs, auch wenn schon der neue HDMI 2.1 Standard vor der Tür steht.


Hier eine kleine Auswahl an Kabeln, die ich euch empfehlen kann.


Oehlbach Black Magic

Link zum Produkt!*



Oehlbach XXL Carb Connect

Link zum Produkt!*



IBRA 2.1 Orange

Link zum Produkt!*



Ich selbst nutze das Oehlbach Black Magic mit einer Länge von 7,50m. Habe damit keine Probleme bei 4K 60hz.


Bei längeren Strecken > 8m kann man auch ein Lichtleiterkabel nehmen. Hier meine Empfehlungen.


CSL - HDMI Kabel 2.0b Glasfaser

Link zum Produkt!*



Atzebe HDMI Glasfaser

Link zum Produkt!*



Bei allen anderen Kabeln kann man den normalen Standard nehmen. Nicht das günstigste aber zu teuer sollte es auch nicht sein. Hier eine Auswahl an Cinch RCA Kabeln die ich selbst nutze.



KabelDirekt Cinch Audio Kabel

Link zum Produkt!*




SKW Audiophiles Digital Kabel

Link zum Produkt!*



Hier noch mein RCA Kabel zum Anschluss des Subwoofers.


Oehlbach NF Sub Kabel

Link zum Produkt!*





Falls Ihr ein XLR Kabel sucht, kann ich dieses empfehlen.


Ultra HDTV Premium XLR Lautsprecherkabel

Link zum Produkt!*



Dieses optische Kabel (Toslink), falls es noch jemand benötigt, kann ich ebenfalls empfehlen.


KabelDirekt optisches Kabel

Link zum Produkt!*






Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wenn Du mich unterstützen willst, kannst Du gerne Deine Einkäufe bei Amazon über meine Links tätigen.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen