• Heimkino für Anfänger

Wie kann ich meinen PC oder Raspberry Pie mit der Fernbedienung steuern?

Das ist eigentlich ganz einfach und von jedem Einsteiger schnell erledigt.

Ich benutze selbst zwar den IGOR Plug in meinem Heimkino, der schon seit über 10 Jahren bei mir läuft, allerdings auch nicht mehr supported wird.

Heute würde ich einen Anderen USB Dongle nehmen, nämlich FLIRC!*


Was ist FLIRC?


Flirc ist ein Infrarot Empfänger für USB. Der Unterschied zu anderen USB Empfängern ist, dass er unabhängiger vom Betriebssystem arbeitet als andere Dongle. Während diese meist nur unter Windows funktionieren, kann man Flirc auch mit nicht PC´s verwenden, z.B. den Raspberry Pie. Ich nutze übrigens in meinem Wohnzimmer den Raspberry Pie 4 mit 4GB zusammen mit KODI. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.



Raspberry Pie 4, 4GB*





Gibt es natürlich auch als komplett Paket zum sofort loslegen!




LABISTS Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Ultimatives Kit mit 64GB Class10 Micro SD-Karte, 5,1V 3,0A USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, 3 Premium Kupfer Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Premium Schwarzes Gehäuse*





Flirc kann außerdem mit Firmware Updates versorgt werden, was bei dein meisten Konkurrenten nicht möglich ist.


Flirc und Logitech Harmony


Bei meiner speziellen Kombination aus Media Center, dass bereits hauptsächlich mit einer Logitech Harmony gesteuert wird und einem FireTV Stick 4K, brauchte ich keine weiteren Treiber, denn für Flirc existiert bereits ein Profil in der Harmony Software. Wählt man da als Hersteller “Flirc” und als Gerätenummer “FireTV”, erkennt der Dongle die Befehle der Tastatur automatisch richtig.

Auf dem Flirc sind auch schon andere Profile gespeichert, z.B. für Kodi, Windows Media Center und grundsätzliche Medienfunktionen.

Die Einrichtung war so in Minuten erledigt und kinderleicht zu bewältigen.

Ich kann Flirc nur wärmstens Empfehlen, da trotz des etwas höheren Preises, dass Gesamtpaket sehr stimmig ist und die Versorgung per Updates das Gerät sehr zukunftsfähig macht.



FLIRC USB (2. Generation) Universal-Fernbedienung Empfänger für Medienzentren und Set-Top-Boxen*









Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wenn Du mich unterstützen willst, kannst Du gerne Deine Einkäufe bei Amazon über meine Links tätigen.


46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen